Sparkassenpokal

Der Sparkassen-Pokal hat so einige in Bewegung gesetzt. Rekordverdächtig waren nicht nur die Leistungen, sondern mit knapp 1.000 Starts (991) wurde ein neuer Rekord gebrochen. Trotz dessen, dass die Halle des Lehrschwimmbeckens nicht zur Verfügung stand, fanden alle Aktiven, Kampfrichter und Begleiter genug Platz in der Halle des Stadtbades.

Bereits am Samstagnachmittag begannen die Sportlerinnen und Sportler damit auf den langen Strecken zu schwimmen, d.h. 1500m/800m. In diesem Jahr neu mit dabei gab es die 400m, die auf reges Interesse gestoßen waren. Am zweiten Wettkampftag versammelten sich schließlich alle gemeldeten Vereine am Beckenrand. Vom Catering vor der Schwimmhalle wurden sie köstlich umsorgt und versorgt, von den Kampfrichtenden und Zuschauern beäugt und begutachtet.

Mit den verschiedenen Vereinen aus dem Kölner Raum, Bonn, Gladbeck, Recklinghausen, Bergisch Gladbach, Solingen und Oldenburg fanden auch etwa 200 Athletinnen und Athleten den Weg nach Langenfeld. Der schwimmerische Teil verlief reibungslos und meist im vorgestellten Zeitplan. Emma Herbertz aus Langenfeld hatte ihren Plan verwirklichen können und stellte mit 28,50s auf 50F einen seit 20 Jahre währenden Vereinsrekord in den Schatten. Auch Jannik Steffens konnte seinen eigens aufgestellten Vereinsrekord auf 100L verbessern und liegt nun bei 1:00,34. Unzählige Bestzeiten wurden in allen Leistungsteams geschwommen und erreichten somit viele Qualifikationen. Zahlreiche Siegerehrungen und viele Gespräche mit den einzelnen Vereinen rundeten die Veranstaltung ab.

Der begehrte Pokal wurde mit knapper Führung an die Schwimmer des SV Horrem Sindorf vergeben, nur 18 Punkte dahinter folgte der SV Bergisch Gladbach.

Im nächsten Jahr werden wir mit der Fläche des Lehrschwimmbeckens noch mehr Platz bieten können und uns darauf freuen den 14. Stadtsparkassen-Pokal überreichen zu können. Wir freuen uns, wenn am 13./14.09.2025 alle Vereine erneut zur Teilnahme antreten werden.